Gehe vertrauensvoll in Richtung deiner Träume

Toskana 2018

 Abschlussfahrt 2018 der Klassen 10c und 10d

Liebliches Hügelland, malerische Dörfchen, einsame Gehöfte, einzigartige Kunstschätze, tolle Sandstrände und eine hervorragende Küche – so wird das beliebte Reiseziel Toskana in Reiseführern beschrieben. Unsere Abschlussklassen 10c (Leitung: Frau Susanne Braun) und 10d (Leitung: Frau Claudia Bieber) durften sich mit zusätzlicher Unterstützung von Herrn Johannes Wörle vom 01. – 08.09.2018 davon persönlich überzeugen. Höhepunkte waren natürlich vor allem die Besuche in der europäischen Kulturmetropole Florenz, der Hauptstadt der Toskana, sowie die Tagesausflüge nach Pisa mit seinem berühmten schiefen Turm und Lucca, der Stadt der 100 Kirchen, ebenfalls ein Garant für faszinierende Sehenswürdigkeiten. „Ich habe noch nie einen solch faszinierenden Baustil gesehen“ schwärmte eine Schülerin.  

Ein besonderes Highlight war der Besuch der immergrünen Insel Elba, der drittgrößten Insel Italiens, die neben vielfältigen Touristenattraktionen vor allem durch den Aufenthalt Napoleons berühmt wurde.



Neben diesem attraktiven Programm hatten die Schülerinnen und Schüler viel Gelegenheit zum persönlichen Austausch, ebenso wichtig für ein gutes Miteinander bei einer Klassenfahrt. Von daher standen die gemeinsamen Abende und Spaß sowie Unterhaltung unter Freunden hoch im Kurs und ließen kleine Mängel bei der Unterkunft in den Hintergrund treten.

Von der gemeinsamen Erinnerung an diese tolle Zeit werden beide Klassen sicherlich noch das ganze Schuljahr zehren.

Italien ist halt immer eine Reise wert!