Ameisenforschung im Wahlpflichtfach

In diesem Schuljahr beschäftigte sich der Wahlpflichtfachkurs der Klassenstufe 9 unter der Leitung von Frau Rebecca Zimmer mit allen Themen rund um das Leben der Ameise. Im Mittelpunkt stand eine besondere Art, die Schmalbrustameise (Temnothoraxnylanderi). Diese Ameisenart ist in Rheinland-Pfalz weit verbreitet und bewohnt in kleinen Kolonien von weniger als 100 Individuen meist an der Bodenoberfläche am häufigsten hohle Eicheln und Nüsse. So konnten die Schülerinnen und Schüler des Kurses die Ameisen problemlos sammeln und in kleinen Plastikdosen halten. Bedingt durch die Kurzlebigkeit ihrer Nistgelegenheiten sind die Ameisen dieser Art auch in der Natur mehrmals zu einem Umzug gezwungen. So stellte es für die Schülerinnen und Schüler kein Problem dar, die gesammelten Kolonien in ein Dreikammernest umziehen zu lassen. Das Material für die Dreikammernester und für weitere Experimente wurde vom pädagogischen Landesinstitut in einem Experimentierkoffer, der speziell für die Ameisenforschung zusammengestellt wurde, zur Verfügung gestellt. Nach dem Umzug der Temnothorax-Ameisen in ihr Dreikammernest, konnten am lebenden Tier Verhaltensweisen beobachtet und analysiert werden. Die gesammelten Ameisen wurden selbstverständlich nach der Projektphase zurück in ihren Lebensraum gebracht.