Was ist im Einzelhandel gefragt?

„Was muss ein Bewerber im Einzelhandel heute mitbringen?“ Der Beantwortung dieser Frage widmete sich am  Montag, den 22.06.15 die Berufsinfoveranstaltung an der Realschule plus Rheinbrohl, organisiert und vorbereitet von Frau Carolin Niesen, FAW und Berufskoordinatorin Frau Petra Roemer, Realschullehrerin.

Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Marita Palm informierten Personalentwicklerin Katrin Wille sowie Florian Bocks, Trainee Geschäftsleiter, die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 über die Entwicklungsmöglichkeiten bei der Bauhaus AG.

Dazu gehören selbständiges Arbeiten, Spezialisierungen in den jeweiligen Fachbereichen sowie Aufstiegs- und Einsatzmöglichkeiten im europaweiten Filialnetz. „Grundvoraussetzung für einen Ausbildungsplatz sind jedoch vollständige und ordentliche Bewerbungsunterlagen“, betonte Katrin Wille.

Dass es für diese nicht immer einen Einser-Schnitt braucht, machte Tarek Hadi in dem zweiten Vortrag deutlich: „Schule und Noten sind immer wichtig, aber genauso zählen Leidenschaft und Motivation für den Verkauf.“ Für den Geschäftsführer des Unternehmens Saturn, Niederlassung Koblenz entscheidet vor allem der menschliche Eindruck im Vorstellungsgespräch, auf das sich Bewerber gut vorbereiten sollten.

„Bewerbungen und Vorstellungsgespräche sind für viele Schülerinnen und Schüler eine große Herausforderung, da sie oft ihre Stärken und Interessen noch nicht gut kennen“, sagte Carolin Niesen. Als erufseinstiegsbegleiterin der FAWgGmbH unterstützt sie die Jugendlichen bei dem Übergang von Schule in Beruf. Dabei ist sie oft mit vagen Vorstellungen bezüglich der einzelnen Berufe konfrontiert.

„Durch Praktika oder Veranstaltungen wie diese erhalten die jungen Menschen einen guten Eindruck von dem beruflichen Alltag“, beschrieb Marita Palm ergänzend die Zusammenarbeit und schätzte die Offenheit und das Engagement der regionalen Unternehmen.

Dass der Bedarf vorhanden ist, zeigten die vielen hochgereckten Hände und interessierten Fragen zu den Berufen im Einzelhandel – egal ob im Lager, Verkauf oder Büromanagement. „Eine klasse Veranstaltung“, sagte Isabeau aus der 8. Klasse. Eine, die auch künftig in jedem Schuljahr stattfinden soll.