Brexbachtal 2016

Erlebnisreiche Klassenfahrt der Klasse 8c der Realschule plus Rheinbrohl

Einen Schulausflug der besonderen Art durfte die Klasse 8c der Römerwall-Schule in der vergangenen Woche im Brexbachtal bei Bendorf erleben.

Am Mittwoch, den 13. April, brachen die 19 Schülerinnen und Schüler mit ihrem Klassenleiter, Herrn Marco Cicoria, sowie der Lehrerin Yvonne Rheindorf mit dem Bus in Richtun

g des bekannten Pfadfinder-Lagers auf. Eine kurze Wanderung durch das malerische Brexbachtal führte sie in das Wald-Camp, wo sie direkt ihr Quartier, zwei Häuser auf dem Zeltplatz, herrichteten und bezogen. Nach einem kurzen Mittagsimbiss stiegen die Jugendlichen auch schon direkt in das abwechslungsreiche Programm ein: Unter der fachkundigen Anleitung des Erlebnispädagogen Karsten Schröter musste die Klasse drei knifflige Prüfungen an verschiedenen Stationen in einem Waldstück bestehen. Zunächst wurden verschiedene Lösungsansätze ausprobiert und auch wieder verworfen, um beispielsweise eine Schlucht an einem Seil schwingend zu überqueren oder über einen Parcours aus Spanngurten zu balancieren, ohne dabei den Kontakt zum Vorder- und Hintermann zu verlieren. Schnell wurde den Schülerinnen und Schülern klar, dass sie diese Prüfungen nicht als Einzelkämpfer, sondern nur gemeinsam im Team meistern konnten! Mit jeder Aufgabe wuchs die Gruppe mehr über sich hinaus: Absprachen wurden getroffen, gemeinsame Lösungswege erarbeitet und dabei alle als gleichwertige Mitglieder eingebunden. Das Highlight des Tages war sicherlich das Erklimmen der ‚Himmelsleiter‘. Hierbei mussten Zweierteams frei schwingende Balken bis zu einer Höhe von sieben Metern erklettern. Neben Klettergurten wurden die mutigen Freiwilligen gleichzeitig auch von allen Mitschülern durch Seile gesichert. So konnten die Jugendlichen wiederum am eigenen Leib erfahren, was eine gute Zusammenarbeit im Team ausmacht. Den Stolz über das erfolgreiche Bestehen der vielfältigen Prüfungen konnte man abends beim gemütlichen Beisammensitzen in der Hütte in den müden, aber glücklichen Gesichtern ablesen.

Auch am nächsten Morgen waren wieder Teamgeist und Zusammenarbeit gefragt, als die Schülerinnen und Schüler unter der Anleitung ihres Klassenlehrers verschiedene Challenges gemeinsam lösen mussten. All diese Trainingseinheiten zur Verbesserung der sozialen Kompetenzen bildeten die perfekte Ausgangslage für die darauffolgende Planung eines ehrenamtlichen Projektes, welches sich die Klasse im Vorfeld bereits grob überlegt hatte. So wurde die Klassenfahrt auch genutzt, um genauer festzulegen, wie man im kommenden Schuljahr eine enge Zusammenarbeit mit einem Seniorenzentrum in Rheinbrohl gestalten könnte. Die tollen Ideen der Schüler, wie gemeinsame Spaziergänge oder die Ausrichtung von Gesprächsrunden, an denen Jung und Alt sich gemeinsam austauschen können, werden sicherlich zum Gelingen dieses sozialen Projektes beitragen.

Im Anschluss konnten bei strahlendem Sonnenschein Würstchen über dem Lagerfeuer gegrillt werden. Den Nachmittag nutzten die Jugendlichen, um in Kleingruppen im Wald herumzuziehen und Stöcke für den Abend zu schnitzen. Diese kamen dann beim abendlichen Stockbrotbacken über dem Lagerfeuer zum Einsatz. Abgerundet wurde auch dieser abwechslungsreiche Tag durch eine spannende Nachtwanderung, bei der die Taschenlampen dank des Mondlichts auch ruhig einmal ganz ausgeschaltet bleiben konnten. Das Erleben der Geräusche des Waldes bei Nacht war für die meisten Schüler eine ganz neue, besondere Erfahrung.