Kulturzentrum Brotfabrik in Bonn

Am 19.12.2017 fuhren die Französischschüler/innen der Römerwall-Schule unter der Leitung von Frau Julia Fliegen zum jährlichen Kinobesuch in das Kulturzentrum Brotfabrik nach Bonn.

Ausgewählt wurde der Film „Samba“, eine französische Komödie, in der es um die aktuellen Themen Einwanderung, Abschiebung und Flüchtlingshilfe geht. Ein junger Mann aus dem Senegal hält sich mit Aushilfsjobs in Frankreich über Wasser und muss nach abgelehnter Aufenthaltserlaubnis in Abschiebehaft. Hilfe erhofft sich der junge Mann von einem Sozialdienst, der solche Fälle berät. Dort betreut ihn Alice, die gerade als Ehrenamtliche angefangen hat.

Der Film in französischer Originalversion bot zum einen wieder die Möglichkeit, in authentischer Weise in die Sprache einzutauchen, zum anderen veranschaulichte er auch die verschiedenen Problematiken bezüglich der Flüchtlingsintegration.

Wieder einmal ein interessanter Filmvormittag, der schon zur schönen Tradition geworden ist.