Musikalische Erziehung an der Römerwall-Schule

Buse-Stiftung unterstützt tolles Projekt zur musikalischen Erziehung an der Realschule plus Rheinbrohl

Das Schuljahr 2017/18 begann für einige Fünftklässler der Römerwall-Schule mit einem attraktiven Angebot. Mit einem neu aufgelegten Musikprojekt bietet die Schule musikalisch interessierten Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit ein Instrument zu erlernen. In entsprechenden Profilklassen erhalten die Kinder eine zusätzliche musikalische Grundausbildung durch Saxofon- oder Keyboardunterricht.
Dass das Spielen eines Instrumentes eine beruhigende und ausgleichende Wirkung hat und nach wissenschaftlichen Erkenntnissen Lernprozessen förderlich ist, ist unumstritten. Leider scheitert der Wunsch ein Instrument zu erlernen oft an den Kosten für die Anschaffung und dem erforderlichen Musikunterricht. Genau an dieser Stelle setzt die Schule mit dem neuen Projekt an. Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 5 haben die Möglichkeit zusätzlich zum Musikunterricht am Instrumentalunterricht für Saxofon und Keyboard teilzunehmen. Die Instrumente können dank einer Kooperation mit Musikfachgeschäften gegen eine geringe monatliche Gebühr geleast werden, den Unterricht erteilen die Musiklehrer Herr Frank Gögler und Herr Johannes Wörle.

Soviel Engagement muss nach Ansicht von Horst Könen, Stiftungsvorstand der Michael Buse Stiftung, belohnt werden. Die Stiftung hat sich seit Jahren der Förderung der künstlerischen Bildung, Ausbildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen der Region verschrieben. Das Projekt der Römerwall-Schule entspricht genau dem Stiftungsgedanken. „Wir freuen uns ,wenn wir hier mit einer Spende unterstützen können“, so Horst Könen.
Marita Palm, Schulleiterin der Römerwall-Schule, freut sich über die Unterstützung für die engagierten Musikkollegen und vor allem für die Schülerinnen und Schüler. „Mit der Spende ist es uns möglich, den musikalischen Schwerpunkt der Schule auszubauen und musikalische Talente zu fördern“, betont Frank Gögler. Das Interesse unter den Schülern ist jedenfalls enorm. Die Zahl der Anmeldungen übertraf bei weitem die Erwartungen von Frank Gögler und Johannes Wörle. Bleibt nur noch zu sagen: Viel Erfolg, liebe Römerwall-Schule!