Spannender Besuch im Druckhaus der Rhein-Zeitung

Die Klasse 8a der Römerwall-Realschule plus fuhr am 27. Juni 2013 mit ihrer Klassenleiterin Frau Fliegen und mit ihrer Deutsch-Lehrerin Frau Göbel ins Druckhaus der Rhein-Zeitung. Der Besuch in Koblenz war der Höhepunkt und gleichzeitig auch der Abschluss einer Unterrichtsreihe zum Thema „Zeitung“.

Nachdem wir herzlich empfangen und mit Getränken versorgt wurden, schauten wir uns einen Film über die Geschichte und die Produktion der Rhein-Zeitung an. Anschließend erlebten wir das Druckhaus in Aktion, denn ein Auszubildender zum Mediengestalter führte uns durch das im vergangenen Jahr erbaute Haus. Er berichtete uns, dass die Errichtung 42 Millionen Euro gekostet habe.
Auch eine weitere Zahl beeindruckte uns: Jedes Jahr wird so viel Papier verbraucht, dass man damit achtmal die Erde umwickeln könnte. Einen großen Teil des Papiers sahen wir im Haupt- und Tageslager. Dort fahren vollautomatisierte Stapler und spannen die Papierrollen auf die Druckmaschinen auf. Die Stapler orientieren sich per Kamera, aber sie erkennen keine Menschen, so dass wir gut auf uns aufpassen mussten.Besonders interessant war es für uns, die riesigen Transportbänder in Bewegung zu sehen und verschiedene Druckplatten anzufassen. Abschließend stellten wir dem Vertreter der Rhein-Zeitung viele Fragen, die er ausführlich beantwortete. Für uns alle war der Unterrichtsgang spannend und abwechslungsreich.