WeinGUT Emmel

Realschule plus Rheinbrohl – Exkursionen in der Region

Exkursion der Klasse 6c zum Weingut Emmel nach Hammerstein

Am 24.04.2018 war es wieder soweit: Im Rahmen des Gesellschaftslehre-Unterrichts brachen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c der Römerwall-Schule, begleitet von ihrer Klassenleitung Yvonne Rheindorf sowie der FSJlerin Hannah Roos, erneut zum Weingut Emmel nach Hammerstein auf.
Wieder galt es, das theoretische Wissen über die Landwirtschaft mit praktischem Handeln zu verknüpfen. Schon der Hinweg durch blühende Wiesen war bei den frühlingshaft warmen Temperaturen eine Wohltat für alle Beteiligten. Am Weinberg „Hammersteiner Schlossberg“ angekommen, informierte der engagierte Winzer Guido Emmel die Klasse in humorvoller und anschaulicher Weise über das Wachstum der Weinreben und die Arbeiten, die im Frühjahr in einem Weingut anfallen. Hierbei lernten die Schülerinnen und Schüler viel Neues über die Landwirtschaft in unserer Heimat und konnten sogar selbst im Weinberg aktiv werden.

Eine gelungene Überraschung war die anschließende Brotzeit mit Hammersteiner Honig und selbstgemachter Marmelade im Hof des historischen Pfarrhauses. Gesponsert wurde das Picknick vom Verein „Inselhaus Hammerstein e.V.“, der sich für den Erhalt und die Restaurierung des alten Gemäuers einsetzt. Anschließend konnten die Kinder noch den Wingert auf eigene Faust erkunden oder wahlweise mit Herrn Hammerstein einen interessanten Rundgang durch das Pfarrhaus aus dem 18. Jahrhundert erleben.

Zum Abschied bedankten sich die Schülerinnen und Schüler herzlich bei Herrn Emmel für die ereignisreiche Exkursion. Nach der – für manche Schüler etwas anstrengenden – Wanderung hatten sich alle noch ein Eis verdient, so dass ein Besuch des Rheinbrohler Eiscafés „San Marco“ den krönenden Abschluss des gelungenen Schulausflugs bildete.