France Mobil

Das France Mobil ist aktuell wieder „on Tour“ und besuchte am 29.11.2018 unsere Französisch-Klassen.  Das Deutsch-Französische Jugendwerk sowie das Institut Français ermöglichen den Einsatz von zwölf französischen Lektorinnen und Lektoren  an zahlreichen deutschen Schulen. Julie Tanneau, Lektorin mit den Einsatzgebieten Rheinland-Pfalz und Saarland, begeisterte die Schülerinnen und Schüler mit ihrer motivierenden und authentischen Art für die französische Sprache und Kultur. Mit Hilfe zahlreicher Bewegungsspiele rund um das französische Alphabet, die Farben und Zahlen sowie passender Musikbeispiele gelang es der jungen Französin, die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise für die Fremdsprache zu begeistern. Bereits bekanntes Vokabular wurde aufgegriffen und mit neuen Inhalten verknüpft, wobei auch landeskundliche Aspekte in Form eines kleinen „Quiz“ mit eingebunden wurden. Am Ende hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6-10 zudem noch die Möglichkeit, Julie Tanneau Fragen zu Land, Leuten sowie zu ihrer Person zu stellen. Der Vormittag war somit eine gelungene Bereicherung des Unterrichtsalltags!

Wir sagen „Danke“ und freuen uns schon jetzt, wenn das France Mobil uns in Zukunft wieder besucht.