Kinobesuch

«La famille Bélier» : Kinobesuch der Französischklassen der Realschule plus Rheinbrohl

Am 7.4. 2016 war ein ganz besonderer Tag für unsere Französischschüler: Ein Kinobesuch in der Brotfabrik Bonn stand auf dem Programm!

Gezeigt wurde der Film «La famille Bélier» in französischer Originalversion, eine in Frankreich sehr erfolgreiche Komödie mit der bekannten Sängerin Louane in der Hauptrolle. Der Film, der für den europäischen Filmpreis 2015 nominiert wurde, thematisiert das Leben einer gehörlosen Familie, die im Alltag auf die Hilfe ihrer hörenden Tochter angewiesen ist. Als diese ein Gesangsstipendium erhält und nach Paris gehen möchte, wird die Abhängigkeit zum Problem.

Mit viel Witz und Humor wurde das Thema „Anderssein“ behandelt und die Schüler erhielten einen authentischen Einblick in die französische Alltagssprache. Viel neues Vokabular konnten sich die Schüler durch „Seh-Verstehen“ erschließen und auch kulturelle Aspekte, wie beispielsweise ein typisch französischer Wochenmarkt oder der Schulalltag in Frankreich wurde den Zuschauern näher gebracht.

Rückblickend hatten wir alle einen schönen Filmvormittag, der den schulischen Fremdsprachenunterricht auf besondere Weise bereichert hat!

Für die Fachschaft Französisch

Julia Fliegen