Besuch eines französischen Theaters

Besuch des französischen Theaters «Anima» an der Realschule plus in Rheinbrohl

Am 11. November 2016 gastierte das französische Theater «Anima» aus Berlin zum ersten Mal an der Römerwall-Schule in Rheinbrohl. Die Leiterin des Theaters, Muriel Camus, schlüpfte in die Rolle von Madame Rose, die ihren Geburtstag feiern wollte. Dabei begeisterte Madame Camus die rund 80 Schüler mit Zählreimen, Gedichten und fetzigen Liedern, eingebettet in eine lustige Geschichte rund um ihre nicht ankommenden Geburtstagsgäste

Die Schüler wurden zum Mitmachen animiert und lernten zahlreiche französische Schlüsselwörter («un oiseau», « un cadeau») auf spielerische, interaktive Weise.

Höhepunkt war der gemeinsame Tanz zum bekannten französischen Lied «Alors on danse», der für lauten Applaus sorgte. Ein Schüler berichtete anschließend: „Ich fand das Stück toll und ich habe alles verstanden, obwohl ich noch nicht lange Französisch lerne. Es war sehr witzig und am Ende durften wir tanzen.“