Weltladen Linz

GePoLi-Kurs der Klassenstufe 10 der Realschule plus Rheinbrohl besucht Weltladen in Linz

Zum Abschluss ihres gemeinsamen Projektes zum Thema „Wasser – kostbares Gut“ mit Bildungsreferent Karl Hermann Amthauer vom Verein Eine - Welt  Linz e. V. besuchten fünfzehn Jungen und Mädchen unter der Leitung von Schulleiterin Marita Palm den Weltladen in Linz. Dort wurden sie schon von Frau Förster, Frau Herudek und Herrn Amthauer zu einer fachkundigen Führung erwartet und herzlich begrüßt. Vorgestellt wurden unter anderem die Struktur des ehrenamtlich geführten Ladens sowie das Warensortiment.

Die Schülerinnen und Schüler freuten sich über Kostproben von fair gehandelter Schokolade und Gummi-Bärchen. Dazu gab es leckere Bio-Limonade.

Im Anschluss hatten alle Gelegenheit, selbst Kleinigkeiten zu erwerben, bevor man in Kleingruppen die Linzer Innenstadt erkundete.

Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern die Vielfalt fair gehandelter Produkte näher zu bringen und die Arbeitsweise eines nicht profitorientierten Einzelhandels - Geschäftes zu vermitteln. So ist außer der Organisation des Verkaufes in einem Fairhandelsgeschäft auch viel Hintergrundwissen zu der Herkunft der einzelnen Waren zu vermitteln.