Die globale Jeans

„Die globale Jeans“ – ein Projekt des GePoLi (Geschichte-Politik-Literatur)-Kurses der Jahrgangsstufe 10 der Realschule plus Rheinbrohl

Hundert Eurofür eine Jeans – aber nur ein Euro geht davon an die Arbeiter und Arbeiterinnen, die an ihrer Herstellung beteiligt waren. Anhand des Beispiels einer Jeans untersuchten die engagierten Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrerin, Frau Petra Roemer, was Globalisierung bedeutet und welche Lebensbereiche davon betroffen sind. „ Wir schauten uns an, wie unsere Wirtschaft weltweit funktioniert und welche Rolle wir selbst darin spielen. Die Vor- und Nachteile der Globalisierung, die bestehenden Chancen und Risiken sowie die derzeitigen Gewinner und Verlierer präsentierten wir dann als Ausstellung im Foyer unserer Schule. Es ist wichtig, sich mit solchen Themen zu beschäftigen.“, so die Zehntklässler.