Karneval 2016

Pünktlich zum Auftakt des Straßenkarnevals an Weiberfastnacht 2016 feierte die gesamte Orientierungsstufe der Römerwall-Schule ganz im Sinne der rheinischen Brauchtumspflege ein rauschendes Karnevalsfest.

Möglich gemacht hatte dies Frau Yvonne Adams, selbst Vollblutkarnevalistin und in diesem Jahr Erzieherin im Anerkennungsjahr an der Römerwall-Schule, mit ihrer Idee, eine Karnevals-AG im Ganztagsschulbereich zu gründen. Hierbei ist zu erwähnen, dass neben karnevalserfahrenen Jungen und Mädchen fünf Schülerinnen und Schüler sich ohne jegliche Karnevalserfahrung, ein Mädchen sogar ohne Deutschkenntnisse, an das Projekt wagten und der Schulgemeinschaft ein wirklich gelungenes Fest bescherten.

Sie präsentierten dem begeisterten und farbenfroh kostümierten Publikum (Schüler und Lehrer) ein buntes karnevalistisches Programm und verwandelten die Mensa in einen Tempel des rheinischen Frohsinns.

So eröffnete das Moderatorenteam Janina und Raphael pünktlich das Programm mit einem Gesangsbeitrag der Künstlerinnen Fayte, Julia und Naima (Betreuerin Frau Adams), die, live gesungen, das bekannte Lied „Minge Stammbaum“ darboten.

Weiter ging es mit dem Tanz „Viva Espana“ (Trainerin Frau Kim Mohr), gefolgt von einer musikalischen Einlage („Ne kölsche Jung“) unter der Leitung von Musiklehrer Johannes Wörle.

In der Pause stärkten sich viele Karnevalisten mit Kuchen, der vom Mensa-Rat der Ganztagsschule verkauft wurde. Danach gab es einen Gardetanz der Tanzflöhe (Svenja Engels, Leonie Müller), bevor Schwester Gina und Frau Adams ihr Talent als Büttenredner unter Beweis stellten. Zwischendurch luden immer wieder Musikpausen zum Singen und Mitschunkeln ein.

Frau Adams und Schulleiterin Marita Palmließen es sich nicht nehmen, zusammen auf der Bühne bekannte Karnevalslieder zu singen. Die Stimmung wurde immer ausgelassener. Hierzu trug sicher auch der von der Karnevals-AG (Ewa, Justin, Janina, Julia, Melissa, Fayte; Betreuerin Frau Adams) gezeigte Tanz „Jetzt geht´s los“ bei.

Langsam fieberten alle dem Höhepunkt der Veranstaltung, dem Einmarsch der lokalen Tollitäten Prinz Olaf I. mit Gefolge (Bad Hönningen), Prinzessin Johanna I. (Ariendorf) und Kinderprinzessin Janne I. (Bad Hönningen) entgegen. Johannes Wörle lud mit seinem Technikteam spontan zur Polonäse ein und bereitete damit den Boden für einen pompösen Einmarsch der aktiven Karnevalisten, deren gekonnte Darbietungen einen würdigen Abschluss der Veranstaltung bildeten.

Solch tolle Karnevalsstimmung – da konnte an den bevorstehenden tollen Tagen nichts mehr schief gehen.

Ein besonderer Dank für die gelungene Veranstaltung gebührt an dieser Stelle neben Frau Adams und der Karnevals-AG besonders den Kollegen Herrn Wörle mit seiner Saalkapelle mit den beiden Fanfarenspielern Jannik Schlang und Janus van den Hurk (Kl. 5), Frau Mohr für die Tanzeinlagen und vor allem Hausmeister Sebastian Frank und dem Technikteam der Schule für die hervorragende Unterstützung der Veranstaltung. Herzlichen Dank an Frau Brigitte Ting und ihr Team für die Beköstigung der aktiven Karnevalisten.

Römerwall-Schule, Alaaf!!!