Musikprofilklassen

Die Musikprofilklassen 5 luden zum musikalischen Kaffee ein

Am Mittwoch, den 20. Juni fand erstmalig ein musikalischer Nachmittag der Saxophon- und Keyboardklasse der Römerwall-Schule statt. Kurz vor Beginn der Sommerferien wollten die Schülerinnen und Schüler ihren Familien zeigen, was sie im Laufe des ersten Schuljahres in der Musikprofilklasse gelernt hatten. Unter Moderation der Musiklehrer Frank Gögler (Saxophon) und Johannes Wörle (Keyboard) demonstrierte der musikalische Nachwuchs der Römerwall-Schule verschiedene Spieltechniken auf ihren Instrumenten und spielte erste Stücke vor.

Dabei zeigten die Kinder, dass sie bereits über das Können verfügen, unterschiedliche musikalische Stile zu interpretieren. Angefangen mit einem kurzen Jazzstücks der Keyboarder folgte die Darbietung des bekannten Songs „Aura Lee“ durch die Saxophonisten. Hier wurde betont, dass es Ziel des Instrumentalunterrichts sei, die Schülerinnen und Schüler sehr schnell vom einstimmigen zum mehrstimmigen Spielen zu führen.

Im Anschluss zeigte auch die Keyboardklasse, dass sie ihre Keyboards nicht nur als Soloinstrumente einsetzen kann, sondern auch in der Lage ist, mehrstimmig im Ensemble zu spielen. Mit verschiedenen Klängen der Instrumente eines Sinfonieorchesters wurde so das Hauptthema der Moldau von Friedrich Smetana dargeboten.

Es folgte eine kurze Pause bei Kaffee, Kuchen und einem liebevoll gestalteten Buffet, welches Frau Jornyak (Fachleitung HuS) mit ihren Schülerinnen und Schülern vorbereitet hatte. Hier konnten die Eltern Fragen zum Musikprofilunterricht stellen und so in den Austausch mit den verantwortlichen Musiklehrern kommen.

Nach der Pause zeigte Herr Gögler mit seinen Saxophonspielern anhand des Stückes Kumbaya My Lord, wie die Schüler im Laufe des Unterrichts lernen, ein solches Stück richtig zu interpretieren. Hierbei demonstrierte er eine Methode, um den Schülerinnen und Schülern auf ihrem Instrument das Legato-Spiel zu verdeutlichen. Auch die Keyboarder zeigten diese Spieltechnik unter der Anleitung von Herrn Wörle anhand des Songs Lean on me. Darauf folgend spielten Keyboarder und Saxophonisten die bekannte Melodie von Bill Withers gemeinsam vor. Hier wurde zudem das Ziel des Musikprofilunterrichts deutlich, die beiden Instrumentalklassen miteinander zu verbinden und musizieren zu lassen.

Vor dem großen Finale demonstrierten die Musiklehrer noch einmal eine Methode, um den Schülerinnen und Schülern den Rhythmus eines zu interpretierenden Stückes zu verinnerlichen.

Am Ende des musikalischen Nachmittags präsentierten die Saxophon- und Keyboardspieler dann noch einmal ihr ganzes Können und spielten gemeinsam den Hard Rock Blues, der für Stimmung im Raum sorgte und sogar eine abschließende Zugabe einbrachte.