Gasometer Oberhausen

Exkursion der Realschulklassen 8 der Realschule plus Rheinbrohl in das Gasometer Oberhausen

Am Donnerstag den 27.10.2016 fuhren die Klassen 8c und 8d zusammen mit Frau Claudia Bieber und Herrn Lukas Fiest (FSJler) in das Gasometer Oberhausen, um dort die Ausstellung „Wunder der Natur“ zu besuchen. Diese zeigt großformatige Fotografien und einzigartige Filmdokumente, welche den Besucher in eine faszinierende Welt der Tiere und Pflanzen entführt.

Die rund 40 Schüler waren aber nicht nur zum Bestaunen der Ausstellung angereist, sondern auch, um etwas zu Lernen. So wurde eine Rallye zu den Inhalten der Ausstellung durchgeführt, deren Ergebnisse im Anschluss von Frau Bieber eingesammelt wurden.

Besonders eine Skulptur der Erde, deren Durchmesser 20 Meter beträgt und auf die hochauflösende Satellitenbilder projiziert werden, beeindruckte viele Schüler. Wie Astronauten konnten sie den Wechsel von Tages- und Jahreszeiten bestaunen.

Ein weiteres Highlight war für viele der Ausblick aus 117 Metern Höhe vom Dach des 1929 erbauten Gasometers über Teile des Ruhrgebietes.

„Ich hätte nicht gedacht, dass es so cool wird“, so eine Schülermeinung nach dem Besuch.

Zufrieden konnte man also den Heimweg antreten und vielleicht kommt der ein oder andere ja auch noch einmal in die Ausstellung, die für Groß und Klein gleichermaßen sehenswert ist.

Lukas Fiest (FSJler), Realschule plus Rheinbrohl