Generation Online

„Instagram, Snap-Chat und Co.“ gehören zum heutigen Alltag von Kindern und Jugendlichen dazu. Sie dienen der Kommunikation und vor allem Unterhaltung, bergen aber auch jede Menge Gefahren und Stolperfallen.

Am 16.11.2017 ging es somit nicht darum, den moralischen Zeigefinger zu erheben oder digitale Medien schlecht zu reden, sondern Wege und Möglichkeiten für einen verantwortungsbewussten und stressfreien Umgang aufzuzeigen.

Auf Initiative der Sparkasse Neuwied informierte Herr Fritz Ebener, IT-Fachmann für digitale Medien, anschaulich, informativ, unterhaltsam und mit hohem Lebensweltbezug zunächst alle Klassenstufen in mehreren Durchgängen in der Mensa der Römerwall-Schule. Obwohl diese bis auf den letzten Platz besetzt war, waren die Schülerinnen und Schüler durchgängig interessiert und leise.

Am Abend bot Herr Ebener dann einen Informationsabend zum Thema für interessierte Eltern und Erziehungsberechtigte an.

Ein Dank geht an dieser Stelle an unsere Medienschutzbeauftragten Olessja Semenov und Yvonne Rheindorf für die Organisation.