Orientierungstage 2014

Zum ersten Mal fanden an der Realschule plus Rheinbrohl in der vergangenen Woche  Orientierungstage für die neuen 5.Klassen statt.

Die drei Klassenleiterinnen, Frau Brigitte Ting (5a), Frau Antje Schopbach (5b) und Frau Isabell Bröder (5c) gestalteten unter der organisatorischen  Leitung des Schulseelsorgers, Andreas Bühler,(Dekanat Rhein-Wied) dieses Projekt. Zahlreiche Kommunikationsübungen, Kooperationsspiele, sowie abenteuerpädagogische Elemente wechselten sich ab und ermöglichten den Schülern/Schülerinnen einen abwechslungsreichen Tag.
Ziel war es, den Umgang sowie das Miteinander in der  Klasse zu verbessern und die entstehende Klassengemeinschaft zu stärken. Schüler können dadurch lernen, Ängste abzubauen und ihren Platz in der Klasse zu finden. Die Schüler erfuhren auf spielerische Weise wie es ist, aufeinander zu achten, zu hören, miteinander zu kommunizieren, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen.
Beim einer positiven „Feedback-Runde“  konnte jede/r Schüler/in  seinen Mitschülern/Mitschülerinnen ein freundliches Wort, einen Satz der Ermutigung mit auf den Weg geben. In der abschließenden Kreativaktion, einem Puzzle-Bild, durfte sich jeder mit einem Symbol, und/oder seinem Namen verewigen. So entstand ein gemeinsames Klassen-Bild, an dem jeder mit seinem persönlichen Puzzleteilchen einen Anteil hat.
Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. In der Mittagspause wurde die Schulküche zum Herstellen leckerer Pizza genutzt. Am Nachmittag gab es eine entspannte Pause mit Milch, Muffins und Keksen.
„Gemeinsam können wir viel erreichen“ und „Es war schön, dass Mädchen und Jungs einander gegenseitig bei den Übungen geholfen haben“ resümierten zwei zufriedene Schüler den Orientierungstag.