Besuch des Druckhauses der Rheinzeitung

Die Realschulklassen 8c und 8d besuchten am 13.07.2015 mit ihren Deutschlehrerinnen Frau Hoffbauer und Frau Rheindorf das Druckhaus der Rhein-Zeitung in Koblenz. Die Klassen bekamen zwei Wochen zuvor die Rhein-Zeitung kostenlos zugestellt. Zu Beginn sahen die Schülerinnen und Schüler einen Film über die Geschichte der Rhein-Zeitung. Danach erklärten vier Auszubildende das Alltagsgeschäft einer Tageszeitung von der Redaktion bis zum Druckhaus. Beispielsweise wurden den Schülern die beiden jeweils acht Millionen teuren Druckmaschinen und das Papierlager gezeigt. Auch für das leibliche Wohl war mittels Getränken und kleinen Snacks gesorgt. Am Ende ermöglichten die Auszubildenden eine Fragerunde, bei der die interessierten Schüler der Römerwall-Schule Wissenswertes rund um die Arbeit bei einer Tageszeitung lernen konnten.

Quelle: Rhein-Zeitung und ihre Heimatausgaben