Schüler der 6b sammeln Spenden für Robbenzentrum

In den letzten Wochen haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b im Gesellschaftslehre-Unterricht bei Frau Rheindorf mit großem Interesse den Themenkomplex „An der Nord- und Ostseeküste“ erarbeitet. Besonders die unterschiedlichen Nutzungskonflikte im Wattenmeer und der notwendige Schutz dieses sensiblen Lebensraumes haben die Kinder berührt. Als Frau Palm, Schulleiterin der Römerwall-Schule, ihnen vom Robbenzentrum in Wyk auf Föhr erzählte, das sie regelmäßig besucht, war den Schülerinnen und Schülern sofort klar: Wir könnenhelfen, hier müssen wir etwas tun!

Das Robbenzentrum Föhr, eine Initiative zum Schutz der Meeressäuger, leistet unter anderem Erste Hilfe für in Not geratene Robben. Daneben dient es auch als Informations- und Forschungszentrum. Die gemeinnützige Organisation finanziert sich ausschließlich durch Spenden!

Hierin sah die Klasse 6b eine Möglichkeit, ihren Beitrag zur Unterstützung des Robbenzentrums zu leisten. Mit Unterstützung von Frau Rheindorf organisierte sie in Eigenregie einen Kuchenverkauf, mit dem sie einen Tag lang von Seiten der Schülerschaft und des Kollegiums der Römerwall-Schule Spenden sammelte. Aber auch in ihrer Freizeit wurden die Sechstklässler aktiv. So zogen sie in ihren Heimatorten von Tür zu Tür und erzählten interessierten Mitbürgern von der gemeinnützigen Arbeit des Robbenzentrums. So kamen durch die engagierte Aktion der Klasse 6b insgesamt 400 Euro zusammen, die sie am 30.01.2015 stolz der Schulleitung überreichen konnten. Frau Palm freute sich sehr und wird die stattliche Summe in den Sommerferien persönlich vor Ort überreichen. Im Namen des Robbenzentrums Föhr und auch der vielen schutzbedürftigen Tiere gebührt den fleißigen Spendensammlern ein herzliches Dankeschön für ihr großes Engagement!