God save the Queen!

Englischunterricht der besonderen Art

Eine besondere Art des Englischunterrichts erlebten alle 5. und 6. Klassen der Realschule plus Rheinbrohl, Römerwall-Schule. Marco Cicoria, Fachleiter für Englisch, hatte das zweisprachige Clownstheater „Herrn Zopp & Mr. Arto Mister“ am 17. April in die Mensa der Realschule plus Rheinbrohl eingeladen.

Das Duo empfing sein junges Publikum, die Wahl des „besten Clowns“ für die Queen stand an. Das Stück stellte sich schnell als herrlich inszenierter Konkurrenzkampf der zwei Akteure heraus und bereitete den Jungen und Mädchen etliche Momente des Lachens. In der Aufführung lieferten sich die Clowns ein zweisprachiges Duell, um die Gunst der Zuschauer zu gewinnen.
Herr Zopp, der deutschsprachige Clown, und sein Kontrahent Mr. Arto Mister, der englischsprachige Clown, schafften es auf lustige und spielerische Art und Weise, die englische Sprache realitätsnah und unmittelbar auf der Bühne darzustellen.
Durch den Einsatz der „Brainwashmaschine“ zum Beispiel gelang es den Künstlern, ausgewählten Schülern und Schülerinnen Sprache mit Witz näherzubringen. Diese Maschine, einmal auf den Kopf gesetzt, ließ einen die englische Sprache unmittelbar verstehen und sprechen. Ein recht interessantes Gerät, das sowohl die begeisterten Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrer/Innen der Realschule plus Rheinbrohl in Zukunft interessieren könnte. Von hier aus führten die Künstler alle Anwesenden durch Artistik und interaktive Einlagen durch ihr zweisprachiges Programm.

Zum krönenden Abschluss kam es, als einige Schüler einbezogen wurden und sogar die Rolle des Königspaares mit Hund einnehmen mussten. Ein Ereignis, welches Spaß gemacht hat und künftig gern Wiederholung an unserer Schule findet.