Abschlussfahrt in die Toskana

Die Abschlussklasse10d fuhr vom 29. Juni bis 04. Juli 2014 nach Viareggio in die Toskana auf ihre Abschlussfahrt. Auf dem Campingplatz „Bosco Verde“ verbrachten die Schüler vier wunderschöne Tage in Holzbungalows, in denen sie sich auch selbst verpflegten. Nachdem am Montag das erste Bad in den Wellen auf dem Programm stand, besichtigten die Schüler am Dienstag den schiefen Turm von Pisa und anschließend die schöne Stadt Lucca.

Am Mittwoch gab es eine dreistündige Stadtführung durch die geschichtsträchtige Stadt Florenz mit anschließendem gemeinsamen Pizzaessen und einem exklusiven Einkaufsbummel durch eine der schönsten Städte Italiens. Einen Tag daraufsetzten alle gut gelaunt mit der Fähre auf die Insel Elba über, wo zunächst Napoleons Sommerresidenz, die Villa in San Martino (
Portoferraio), besichtigt wurde. Nach einer anschließenden Fahrt entlang der Küste genossen alle bei schönstem Wetter und Sonnenschein einige Stunden am und im Meer. Bei bester Stimmung und sensationellem Wetter genoss die Abschlussklasse diese unvergessliche Klassenfahrt und stimmte sich so auf das Ende der Schulzeit in der Römerwall-Schule und die anstehenden Ferien ein.