Umweltaktion an der Realschule plus

Die Zukunft verantworten - Deutsche Umweltaktion in der Realschule plus Rheinbrohl

Wie kommt umweltfreundlicher Strom in die Steckdose?

Zwischen dem 24. und 27. April 2015 fanden in der Realschule Plus Rheinbrohl mehrere 90minütige Veranstaltungen diesbezüglich statt. Umgesetzt wurde der abwechslungsreiche Unterricht von der Deutschen Umweltaktion (DUA) in Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung Neuwied.

Zu Beginn reflektierte Frau Adams, Biologin und Umweltpädagogin, den Zusammenhang zwischen sauberer Umwelt und lebenswerter Zukunft. Gemeinsam überlegten die Schülergruppen mit ihren Lehrerinnen Frau Claudia Kuster und Frau Marion Birkenbach-Braun, was Energie ist, welche Energieformen unterschieden werden können, wo der Strom herkommt und wie er erzeugt wird. Ganz anschaulich erklärte dies die Referentin von der DUA anhand kleiner Modelle. Die jugendlichen Forscher erkannten, dass die Verbrennung von fossilen Brennstoffen unser Klima schädigt und wertvolle Ressourcen den zukünftigen Generationen nicht mehr zur Verfügung stehen werden, wenn nicht den erneuerbaren Energieformen der Vorrang eingeräumt wird.

Danach durften die Schülerinnen und Schüler einmal ausprobieren, wie erneuerbare Energien funktionieren. An verschiedenen Stationen brachten sie ein Miniaturwindkraftwerk und ein Solarkraftwerk zum Laufen. Fleißig wurde gedreht, gepustet, beleuchtet und gestaunt.

Zum Abschluss der außergewöhnlichen Schulstunden überlegten die jungen Energieexperten, was jeder Einzelne tun kann, um Energie zu sparen und dem Klimawandel entgegen zu wirken.

Ziel war vor allem bei den Jugendlichen ein Bewusstsein für umweltgerechtes Handeln zu fördern.