Veggie-Day - Vormittags mit der 10c

Am 30. September 2013 war für die Klasse 10c mit ihrer Klassenlehrerin,  AnkeSchneider, ein „besonderer“ Schultag, denn dieser Tag fand für alle in der Küche statt.
Passend zum Tag der Schulverpflegung unter dem Motto „Fleisch hat heute
schulfrei“ überlegten sich die Schüler/Innen im Vorfeld verschiedene vegetarisches Drei-Gänge-Menüs und kochten diese gemeinsam.

Einige skeptische Schüler äußerten im Vorfeld ihre Bedenken: „Ohne Fleisch – wie soll das denn schmecken?“
Diese waren daher beim Kochen und gemeinsamen
Essen besonders überrascht, wie lecker auch Speisen ohne Fleisch sein können.
Von Pilzsuppe, über Gemüsefrikadellen bis Kaiserschmarren war alles vertreten.
Die Jugendlichen hatten ebenso wie die Klassenlehrerin sichtlich Spaß beim gemeinsamen Kochen und Ausprobieren.
Da viele Schüler keine Erfahrung mit
vegetarischen Speisen haben, war es wichtig, sie dafür zu sensibilisieren, auch ohne Fleisch Leckeres zubereiten zu können und deutlich zu machen, dass es nicht notwendig ist, täglich Fleisch zu konsumieren.