Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels der Stiftung Lesen 2019

Die Siegerin Emely Hinz aus der Klasse 6a vertritt die Römerwall-Schule auf Kreisebene!

Die Förderung der Lesemotivation ist eine wichtige Aufgabe unserer Schule. Wir möchten, dass unsere Schülerinnen und Schüler vor allem auch Spaß am Lesen haben. Deswegen nahm die Realschule plus Rheinbrohl auch in diesem Jahr wieder am Vorlesewettbewerb der Stiftung Lesen und des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil. Am 10. Dezember 2019 traten die vier Klassensieger der 6. Jahrgangsstufe gegeneinander an. Sie stellten der Jury (Dorothée Schäper für den Fachbereich Deutsch und Organisatorin, Schulelternsprecher Ralf Zimmermann, Schulleiterin Marita Palm und Riona Boshtraj (Kl. 9c, als Vertreterin der Schülerschaft) sowie einem interessierten Publikum ihr Lieblingsbuch vor, lasen daraus eine Textstelle und mussten ihr Können ebenfalls an einem fremden Text unter Beweis stellen. Emely Hinz (6a), Celina Schaller (6b), Marlon Eischens (6c) und Malin Schorn (6d) überzeugten durch eindrucksvolle Vorträge. Emely Hinz siegte mit einem knappen Vorsprung und wird die Römerwall-Schule im Januar 2020 auf der Kreisebene in Neuwied vertreten. Wir wünschen ihr viel Erfolg!