Tagen der Bank an der Römerwall-Schule Rheinbrohl

Besuch der Volks- und Raiffeisenbank Neuwied-Linz eG zu den Tagen der Bank an der Römerwall-Schule Rheinbrohl

Am 22. und 23 . Januar besuchte uns erneut die Volks- und Raiffeisenbank Neuwied-Linz eG und informierte die Klassen 8a, 8b und 8c über Geldgeschäfte, Finanzdienstleistungen sowie Inhalte der Ausbildung zum/zur Bankkaufmann /-frau. Nach einem kurzweiligen Vortrag mit Einspielung verschiedener Filmsequenzen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, selbst Überweisungen auszufüllen sowie Fragen zum Girokonto, der Kartenzahlung, dem Online-Banking und vieles mehr zu stellen. Im Anschluss wurde das Problem der wachsenden Überschuldung thematisiert und diskutiert. Anhand eines Einnahmen- und Ausgabenplans konnten die Achtklässler handlungsorientiert und anschaulich erkennen, dass unbegrenzter Konsum nicht ohne Konsequenzen bleibt. Herzlichen Dank an Frau Sonja Oswald und ihr Team!