Studienfahrt nach Weimar

Studienfahrt der Zehntklässler der Realschule plus Rheinbrohl nach Weimar

Auf die Spuren deutscher Geschichte begaben sich die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe vom 4. bis 6. April 2017 im Rahmen einer Studienfahrt der Fachbereiche Deutsch und Gesellschaftslehre nach Weimar.

Am ersten Tag stand dabei der literaturgeschichtliche Gedanke im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler lernten die Stadt mit Hilfe ihrer begleitenden Lehrer, Frau Eva Hemmes und Herr Johannes Wörle, kennen und besichtigten das Goethe-Nationalmuseum sowie das Wohnhaus des großen Dichters am Frauenplan. Weitere Höhepunkte bildeten das Deutsche Nationaltheater, das Stadtschloss, Schillers Wohnhaus sowie zahlreiche Kunst- und Kulturmuseen. Gekrönt wurde die Erkundung der Stadt am nächsten Morgen durch eine authentische Stadtführung eines zeitgenössischen Beamten, der den Schülerinnen und Schülern Einblicke in versteckte Winkel der Stadt gab.

Am nächsten Tag machten sich die Schülerinnen und Schüler in Begleitung ihrer Lehrkräfte in Richtung Buchenwald auf, um die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers zu besichtigen. Im Anschluss an eine 30minütige Filmvorführung mit Originalaufnahmen aus der damaligen Zeit, konnten die Schülerinnen und Schüler in einer anschließenden Führung über das Gelände zahlreiche Fragen stellen. Besonders beeindruckt zeigten sich die Jungen und Mädchen während der Besichtigung des ehemaligen Krematoriums und der authentischen Schilderung einzelner persönlicher Schicksalsgeschichten. Bewölkte und windige Wetterverhältnisse schürten hierbei zusätzlich die Betroffenheit der interessierten Schülergruppe.

Die Vielseitigkeit Weimars sowie die Gegensätze zwischen Dichterkunst und Gräueltaten hinterließen einen bleibenden Eindruck bei den Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe und wurden auch nach der Heimreise noch vielfach diskutiert und aufgegriffen. Unser besonderer Dank gilt allen Beteiligten, die diese lohnenswerte und lehrreiche Studienfahrt möglich gemacht haben.