Lehrerfortbildung an der Realschule plus Rheinbrohl

Am 08.10.2015 war für die Lehrerinnen und Lehrer mit dem Studientag zum Thema „Methodentraining“ der Startschuss für ein attraktives Fortbildungsprogramm.

Das Kollegium der Römerwall-Schule nimmt die nächsten zwei Jahre an dem Programm „Pädagogische Schulentwicklung“ teil. Hierbei steht die Lernförderung in heterogenen Klassen im Vordergrund. Das Förderprogramm besteht aus den vier Bausteinen „Konsequente Methodenschulung“, „Eigenverantwortliches Arbeiten im Fachunterricht“, „Kooperatives Lernen“ und „Kommunikation und Präsentation“. Ausgebildete und erfahrene Trainer des Erziehungswissenschaftlichen Fort- und Weiterbildungsinstitut (EFWI) in Landau unterstützen das Team der Römerwall- Schule bei der Schulung und Umsetzung dieses Förderprogramms. So finden regelmäßige Studientage, Workshops und Methodentage zu den einzelnen Bausteinen statt. Ziel des Konzepts ist die Umsetzung der bundesweit verbindlichen Bildungsstandards.

Das Team der Römerwall-Schule freut sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit und zwei sicher sehr interessante Jahre.