Neue Schulsozialarbeiterin an der Römerwall-Schule

Raum13 a
meral.sanlimeral@kreis-neuwied.de

Liebe Schülerinnen und Schüler,  liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

als Schulsozialarbeiterin bin ich Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer. Die Schulsozialarbeit ist ein „vertrauliches“ und „freiwilliges“ Angebot.
Ich unterliege der beruflichen Schweigepflicht!

Aufgaben der Schulsozialarbeit können sein:

• Beratung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler bei schulischen, persönlichen und familiären Schwierigkeiten und Problemen (z. B. Gewalt, Mobbing, Drogen, Freunde, selbstverletzendes Verhalten)
  • Beratung der Eltern in Erziehungsfragen sowie ggf. Vermittlung, Kooperation und Vernetzung von Fachdiensten (Therapieeinrichtungen, Fachärzte, Beratungsstellen, Jugendhilfe)
  • Beratung und Unterstützung des Lehrerkollegiums (z. B. bei Elterngesprächen, Schulverweigerungen, Verhaltensauffälligkeiten)
  • Zusammenarbeit mit Eltern, Schülerinnen und Schülern, Lehrern und Fachdiensten mit dem Ziel der individuellen Unterstützung
  • Projektarbeit, wie z. B. Sozialkompetenztraining
  • ;Netzwerkarbeit -Kooperation mit Schule, Jugendhilfe und externen Hilfenetzwerken
  • ;Konflikttraining mit Schülern, Moderation und Mediation in Konfliktsituationen, Krisenintervention

Meral Sanlimeral