Methodentage

Methodentage der Klassenstufen 5 an der Römerwall-Schule

Vom 2. bis 4. November führten die Klassen 5a, b und c, betreut durch die Klassenleitungen Brigitte Ting, Antje Schopbach und Yvonne Rheindorf, ihre „Methodentage“ durch. Hierbei kamen anschauliche Materialien zum Einsatz, die während der vorangegangenen Studientage von den Lehrkräften in Zusammenarbeit mit dem EFWI (Erziehungswissenschaftliches Fort- und Weiterbildungsinstitut der evangelischen Kirchen in Rheinland-Pfalz) erstellt wurden.
Die Schülerinnen und Schüler konnten an diesen drei Tagen ihre Kenntnisse in wichtigen methodischen Bereichen erweitern und festigen. So lernten sie beispielsweise im Modul „Markieren und Strukturieren“, wie man Texten die wichtigsten Informationen entnimmt, oder sammelten im Themenfeld „Effektiver lernen und behalten“ hilfreiche Lerntipps zur Vorbereitung auf Tests und Klassenarbeiten. Auch das soziale Lernen kam nicht zu kurz. So konnten durch vielfältige Sozialformen, von Einzel- über Partner- und Gruppenarbeit bis hin zum ‚Kugellager‘, der kommunikative Austausch und das Miteinander gestärkt werden.
Somit waren die Methodentage nicht nur in fachlicher Hinsicht, sondern auch mit Blick auf die Stärkung der noch jungen Klassengemeinschaften ein großer Erfolg.

Für die Realschule plus Rheinbrohl: Yvonne Rheindorf