France Mobil

Das France Mobil zu Gast an der Realschule plus in Rheinbrohl

Am 07. Mai 2015 war es wieder soweit: Die junge Französin Perrine Val, eine von 12 jungen Lektoren, die quer durch Deutschland fahren, um Schülern an verschiedenen Schulen auf spielerische sowie anschauliche Art und Weise das Land Frankreich vorzustellen und die französische Sprache näher zu bringen, machte mit ihrem Renault Kangoo Halt an der Römerwall-Schule Rheinbrohl. Frau Monika Teusen kam in Vertretung von Herrn Bürgermeister Labonde und zeigte ebenfalls großes Interesse an diesem Projekt.

Während die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 und 7 an diesem Tag Bekanntes auffrischen sowie Neues dazu lernen konnten, lauschten die 5. Klassen besonders gebannt der französischen Sprache und waren überrascht darüber, wie viele französische Wörter sie doch schon verstehen konnten. So bereitete ihnen unter anderem vor allem das Würfelspiel große Freude: Man ließ im Stuhlkreis so lange einen großen Schaumstoffwürfel passieren, bis die Musik stoppte. Die Person, die den Würfel dann in der Hand hielt, würfelte. Jede Zahl wurde im Vorfeld mit einem kleinen Arbeitsauftrag versehen. Die Zahl „1“ verlangte die Vorstellung der eigenen Person auf Französisch (Je m´appelle… = Ich heiße…), die „2“ das Nennen des Alters (J´ai … ans = Ich bin … Jahre alt), die „3“ das Sagen des Wohnortes (J´habite à … = Ich wohne in …) usw. Das Spiel verlief gleich zu Beginn sehr dynamisch und begeisterte die jungen Lernenden, die kurz vor der Entscheidung stehen, Französisch als 2. Fremdsprache in Klassenstufe 6 zu wählen.

Das Projekt FranceMobil, das die internationalen Beziehungen und die Völkerverständigung pflegt, wurde 2002 von der französischen Botschaft und der Robert Bosch-Stiftung ins Leben gerufen und erhielt sogar 2004 - zusammen mit seinem Pendant DeutschMobil in Frankreich – den Adenauer-de-Gaulle-Preis. Zu erwähnen bleibt noch, dass das fahrende Kulturinstitut FranceMobil in den vergangenen 12 Jahren bereits mehr als 950.000 Schüler an etwa 11.300 Schulen besuchte.

Für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-7 wie auch für die Französischlehrerinnen Julia Fliegen, Katharina Bettenstedt und Simone Zerwas war der Vormittag eine gelungene Bereicherung des Unterrichtsalltags.

Auf ein baldiges Wiedersehen! À bientôt!