Der Autor Stefan Gemmel zu Besuch an der Römerwall-Schule Rheinbrohl

Wenn das nicht vielversprechend klingt: Abenteuer eines Döner-Checkers. So lautet der Titel von Stefan Gemmels neuestem Roman, und die Schüler/innen der Jahrgangsstufe 5 durften zuhören, wie er daraus vorlas. Am 13. März war der Rheinland-Pfälzer, der zu den meistgelesenen deutschen Kinder- und Jugendbuchautor/inn/en zählt, an der Römerwall-Schule zu Besuch.

Kurz zum Buchinhalt: Der Döner-Checker: Ein Schüler, der außer einem Computer und Döner scheinbar nichts zum Leben braucht. Sein Patenonkel überlegt sich einiges, um ihn aus seiner Bude zu locken und große Abenteuer beginnen.

Die Kids schenkten Stefan Gemmel bis zum Schluss ihre Aufmerksamkeit, und anschließend durften sie ihm Fragen stellen. Nun wissen wir, dass er meist zehn Tage benötigt, um ein Buch zu schreiben; zu Beginn denkt Gemmel sich stets eine verrückte Situation aus, die als Ausgangspunkt für alle möglichen weiteren Einfälle dient. Sein erstes Buch schrieb er mit 23 Jahren, bislang veröffentlicht und in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden 58 Werke.

Auf das Thema Reichtum angesprochen, verwies Gemmel auf Vertreter/innen von Berufsgruppen aus dem Schauspiel- oder Fußballbereich. Wer als Schriftsteller/in reich werden wolle, müsse schon Erfinder/in außerordentlich namhafter Roman-Reihen wie „Gregs Tagebuch“ oder „Harry Potter“ sein. Es sei ihm gelungen, sein Hobby zum Beruf zu machen.

So ergab sich aus Fragen nach kurzer Zeit ein reger Austausch und es wurde klar, dass der Weg vom Schreibprozess bis zum fertigen Buch lang und teuer ist. Bevor der Autor sich verabschiedete, ließen es sich etliche Schüler/innen nicht entgehen, eines seiner Bücher, frisch signiert, zu kaufen oder nach einem Autogramm zu fragen.

Wir bedanken uns bei Stefan Gemmel, dass er sich auf den Weg nach Rheinbrohl machte und hoffen auf ein Wiedersehen.