Römerwall-Schule Rheinbrohl - Wie können wir mit den aktuellen Krisen unserer Welt umgehen?

Mit dieser spannenden Frage beschäftigte sich auch der GePoLi-Kurs (GeschichtePolitikLiteratur als schuleigenes Wahlpflichtfach) der diesjährigen Stufe 10 unter Leitung von Schulleiterin Marita Palm in Zusammenarbeit mit dem Bildungsreferenten Karl Herrmann Amthauer vom Verein Eine-Welt- Linz e. V.

Die am 25. September 2015 verabschiedete Resolution der Generalversammlung der Vereinten Nationen konstatierte bereits damals: „Wir können die erste Generation sein, der es gelingt, Armut zu beseitigen und gleichzeitig vielleicht die letzte Generation, die noch die Chance hat, unseren Planeten zu retten. Wenn es uns gelingt, unsere Ziele zu verwirklichen, werden wir die Welt im Jahre 2030 zum Besseren verändert haben.“ (…)

„Kinder und junge Frauen und Männer sind entscheidende Träger des Wandels und werden in den neuen Zielen eine Plattform finden, um unerschöpfliches Potenzial für Aktivismus zur Schaffung einer besseren Welt einzusetzen.“  (S. 13)

In mehreren Unterrichtsstunden ging es unter dem Motto „Du bist gefragt!“  den Schülerinnen und Schülern, die kurz vor ihrem Schulabschluss stehen, zunächst darum herauszufinden, welche der 17 SDGs (Sustainable Development Goals), die Herr Amthauer einführend anschaulich vorgestellt hatte, ihnen wichtig sind und was sie in ihrem persönlichen Umfeld realistisch und machbar zur Umsetzung beitragen können.

Aufgrund der aktuellen weltpolitischen Situation stand anfangs das Ziel: „Frieden und Gerechtigkeit in der Welt zu schaffen“ im Mittelpunkt des Gespräches. Die Schülerinnen und Schüler erörterten dabei u. a. die Frage, welche Rolle internationale Organisationen in einer Kriegssituation spielen könnten.  Weiterhin waren sie aufgefordert, sich aus den 17 Zielen für sie besonders bedeutsame Ziele  herauszusuchen.   Mehrfach wurden beispielsweise Ziele wie „Keine Armut“, „Sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen“, „Klimaschutz und Anpassung“, aber auch „Leben an Land“ genannt und auch begründet, warum ein Erreichen dieser Ziele eine unabdingbare Voraussetzung für ein gutes Leben der künftigen Generationen auf unserer Erde ist.

Download: Wie Faulpelze die Welt retten können.