Interview mit einem ehemaligen Schüler

Lieber Eliah, wie ging es für dich nach deinem Schulabschluss bei uns weiter?

Für mich stand auf jeden Fall fest, dass ich weiter Schule machen möchte. Meine erste Idee war das Berufliche Gymnasium, dann gab es aber den Info-Abend über die FOS (Fachoberschule). Das hat mich interessiert. Nach Besuch des Info-Abend war für mich klar, dass ich auf die FOS Asbach mit Fachrichtung Technik gehen möchte. Unter anderem hat mich ein auf dem Info-Abend vorgestelltes PC-Programm zur Steuerungstechnik namens Fluid Sim und ein damit umprogrammierter Saugroboter fasziniert.

Welche Zugangsvoraussetzungen gibt es für die FOS Asbach?

Man benötigt in jedem Fall einen Sekundar-Abschluss. In den Hauptfächern dürfen die Noten nicht unter ausreichend sein und der Notenschnitt muss bei mindestens 3,0 liegen. Ich habe mich mit dem Halbjahreszeugnis Klasse 10 beworben und das Jahreszeugnis muss die gleichen Voraussetzungen erfüllen. Der nächste Schritt ist die Suche nach einem Jahrespraktikum im Bereich Technik. Die Woche ist so aufgeteilt, dass man drei Tage im Praktikum und zwei Tage in der Schule verbringt. Man gibt die gesammelten Bewerbungsunterlagen bei der Schule ab und bekommt kurz vor Ende des Schuljahres Bescheid, ob man angenommen ist. Ich empfehle Bewerbungen auf mehreren Schulen.

Wie hast du die ersten Wochen auf der neuen Schule erlebt?

Ich hatte nur Sommerferien bis zum 01.08.2020. Dann begann mein Praktikum in der Tischlerei der Universität Bonn. Mit Schuljahresbeginn kamen die beiden Schultage (donnerstags und freitags) dazu. Der Unterricht donnerstags begann mit dem für mich ganz neuen Fach Metall-Technik. Man muss sich einiges an Materialien besorgen, z. B. vier verschiedene Bleistifte oder so etwas wie ein Tabellen-Buch. Die anderen klassischen Fächer wie Deutsch, Mathe, Englisch passen sich an die Fachrichtung an.

Hast du viel zu Hause vorbereiten müssen?

In der Stufe 11 eher weniger. Allerdings werden zwei berufsbezogene Fachberichte pro Halbjahr eingefordert. Mein erster Fachbericht über 21 Seiten handelte von der Funktion eines klassischen Türschlosses. Zu den Fachberichten gehören Präsentationen. Beide zusammen macht die Hälfte der Zeugnisnote im Fach Metall-Technik aus. Der Fachunterricht findet in der Stufe 12 in einem vollständig ausgestatteten Technik-Raum statt. Ansonsten ist die Stufe 12 wie ein reguläres Schuljahr zu sehen. Man beendet sie mit den Fachabitur-Klausuren in Mathematik, Deutsch, Englisch und Metall-Technik. Nach der Bekanntgabe der Klausur-Ergebnisse entscheidet sich dann, ob man in die mündliche Prüfung muss. Wenn alles gut geht, habe ich bald die Fachhochschul-Reife erworben.

Da drücken wir natürlich alle die Daumen. Eliah, was kannst du damit dann weiter anfangen?

Damit kann ich entweder in die Ausbildung gehen, zum Beispiel würde sich in dem Beruf, in dem ich mein Praktikum absolviert habe, die Ausbildung um ein Jahr verkürzen oder man entschließt sich zu einem Studium an der Fachhochschule, zum Beispiel in Koblenz. An allen größeren Fachhochschulen wird Technik angeboten. Ich beginne meine Ausbildung am 01.08.22. im Tischlerhandwerk.

Warum hast du dich für eine Ausbildung entschieden?

Mir hat das Praktikum sehr viel Freude und Spaß gemacht und ich sage jetzt einfach mal, Handwerk hat gerade in der heutigen Zeit goldenen Boden und eine gute Zukunft. Zudem hat mir der Meister ein riesiges Talent in diesem Berufsfeld bescheinigt. Alles in allem, denke ich, sind das gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ausbildung.

Was würdest du Schülerinnen und Schülern unserer Schule raten?

Auf jeden Fall sollte man sich früh genug kümmern, weil die guten Plätze alle direkt weg sind. Auch wenn man unsicher ist, einfach mal probieren. Wenn es gar nicht passt, muss man sich halt neu orientieren.

Eliah, vielen Dank für deine offenen Worte und alles erdenklich Gute für deinen weiteren beruflichen Weg.

Marita Palm (SL)