Theaterbesuch in Bonn

Gezeigt wurde das Stück „Geheime Freunde“ des „Jungen Theaters Bonn“

Am 19.5.2016 sah der Literaturunterricht der Achtklässler einmal anders aus: Das aktuell im Unterricht behandelte Buch „Der gelbe Vogel“ wurde in seiner Interpretation als Theaterstück in Bonn angeschaut.

Trotz vieler Schulklassen im Saal herrschte die ganze Zeit absolute Stille – es gelang den jungen Schauspielern schnell, die Schüler in ihren Bann zu  ziehen.

Erzählt wird die Geschichte von zwei jüdischen Kindern, deren Wege sich in New York während des Zweiten Weltkrieges kreuzen. Naomi, die aus Frankreich geflohen und traumatisiert ist, weil sie mit ansehen musste, wie ihr Vater von der Gestapo ermordet wurde. Alan, der von seinen Eltern verpflichtet wird, sich um das Mädchen zu kümmern, obwohl  er dazu zunächst überhaupt keine Lust hat,  und dem es mit Hilfe einer alten Bauchrednerpuppe gelingt, langsam Kontakt zu Naomi aufzunehmen und eine Freundschaft aufzubauen.

Die meisten Schüler  waren sich nach dem Theaterbesuch einig, dass die Jugendlichen toll gespielt haben, und das, „obwohl der eine sogar jünger war als wir“. Auch wurde durch das Theaterstück deutlich, wie ein Schüler bemerkte,  dass der Kauf eines Buches „sich mal so richtig gelohnt“ habe. Anderen fiel auf, dass Vieles im Zeitraffer gespielt werden musste und weggelassene Szenen wurden aufgezählt. Nicht zuletzt waren  viele Mädchen von dem guten  Aussehen des „Shaun“-Darstellers Benedikt begeistert, weswegen sie unbedingt seinen vollständigen Namen erfahren wollten.

Der erfolgreiche Theaterbesuch wurde mit einem kleinen Spaziergang in die Bonner Innenstadt vorbei am alten Rathaus und dem Geburtshaus Beethovens belohnt. Dann erkundeten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen die Fußgängerzone.

Ganz pünktlich fanden sich dann alle wieder vor dem alten Rathaus ein, von wo aus es zur Straßenbahn ging und anschließend zum Zug nach Bad Hönningen.

Ein rundum gelungener Ausflug mit Wiederholungscharakter!

Für die Schulgemeinschaft Eva Hemmes / Claudia Volhard