Frankreichfahrt der Römerwall-Schule nach Metz

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fand in diesem Schuljahr wieder unsere traditionelle Frankreichfahrt statt. 45 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 10 sowie die begleitenden Lehrer Fr. Fliegen und Hr. Wörle freuten sich auf einen schönen Tag in Metz.

Bei herrlichem Wetter traf die Gruppe am späten Vormittag auf dem Vorplatz der Kathedrale Saint Etienne ein, die zu den schönsten gotischen Kirchengebäuden Frankreichs gehört. Nach einer kurzen Besichtigung der Kathedrale erkundeten alle die Stadt mit einer kleinen Eisenbahn (Petit Train). Die Fahrt ging quer durch das Zentrum, vorbei an Sehenswürdigkeiten wie dem Place de la Comédie und dem Place de Gaulle. Über Kopfhörer waren zahlreiche Informationen zur Geschichte von Metz zu hören.

Im Anschluss an die Rundfahrt eroberten die Schüler und Schülerinnen die Stadt auf eigene Faust. So sollten sie beispielsweise im „Office de tourisme“ nach einem Stadtplan fragen und ein Foto von einer Sehenswürdigkeit machen.

Alsbald ging ein sehr gelungener, erlebnisreicher Tag zu Ende und das schöne Metz ist auch im kommenden Jahr wieder eine Reise wert!