„Raus aus dem Klassenzimmer – rein in die Buchhandlung“ für die 5. Klassen der Römerwall-Schule Rheinbrohl

Frei nach diesem Motto verlegten die Klassen 5a, 5b und 5c der Römerwall-Schule letzte Woche den Unterricht nach Koblenz, um dort die Buchhandlung „reuffel“ in der Oberen Löhrstraße zu besichtigen, eine Rallye durchzuführen und dort zu stöbern. Frau Schäper, Fachkonferenzleitung Deutsch, organisierte in Zusammenarbeit mit anderen Deutschkollegen diese Fahrt zu einem außerschulischen Lernort.

Anlass des Unterrichtsganges war es, sich einerseits an der deutschlandweiten Buch-Gutschein-Aktion der Stiftung Lesen zu beteiligen und andererseits die Lesemotivation der Schüler*innen zu fördern.

Im Zuge dieser Aktion bekam jedes Kind das Welttags-Buch „Ich schenke dir eine Geschichte“, dass dieses Jahr den Titel „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ trägt, geschenkt.

Die Kooperation zwischen Schule, Stiftung Lesen und den Buchhandlungen soll Kinder mit spannenden Geschichten für das Lesen begeistern und die Lesekompetenz stärken. Da das Buch als Comicroman aufgebaut ist, soll so auch schwächeren Schüler*innen der Spaß am Lesen vermittelt werden.

Der Ausflug bereitete allen Beteiligten Freude und öffnete ein neues Fenster für die Kulturtechnik Lesen.