„Schuldensumpf“ und „Schuldenfallen“ – Wie können sich Jugendliche heute davor schützen?

Die Sparkasse Neuwied zu Gast an der Römerwall-Schule Rheinbrohl

Für Jugendliche ist „Schulden machen“ so einfach wie nie zuvor. Kurz eine kostenlose App heruntergeladen, um dann feststellen zu müssen, dass man nur durch In-App-Käufe im Spiel gegen mögliche Gegner bestehen kann. Dies ist nur ein Beispiel der Schuldenfallen, denen die Schülerinnen und Schüler der Römerwall-Schule in Rheinbrohl wahrscheinlich bereits begegnet sind.

Im Rahmen eines Finanzbildungsprojekts für Schulen der Sparkasse Neuwied lud die Schulleitung Carsten Schröter ein, der die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 über den digitalen Schuldensumpf und den Weg in die Schuldenspirale anschaulich aufklärte. Die Teilnehmer konnten in offenen Gesprächsrunden Erfahrungen austauschen und anhand eines spannend und lebensnah gestalteten Workshops des Fachmanns in die Thematik eintauchen.

Durch diverse Übungen und Fallbeispiele wurde vor allem der Weg in die Schulden und die belastenden Auswirkungen thematisiert sowie mögliche Auswege erarbeitet.

Die Teilnehmer zeigten sich begeistert und empfanden den Workshop-Tag als bereichernd, da die Thematik bereits Teil ihres Lebens sei.

„Es ist schön, dass wir auch Themen in der Schule besprechen, die nichts mit Mathe, Deutsch oder Englisch zu tun haben. Mir ist heute einiges über meinen Umgang mit dem Smartphone bewusst geworden“, erklärte eine Schülerin der Klasse 7b.