Medienscouts bekommen „hohen Besuch“ und viel Lob

Hoher Besuch: Zwei Vertreter vom Medienpädagogik-Team „Digitale Helden“ waren gekommen, um die Medienscouts-AG an der Römerwall-Schule vor Ort zu besuchen. Sie hospitierten bei Klassenbesuchen und standen den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft Rede und Antwort.
Seit Beginn des Schuljahres lassen sich sieben Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen sieben, acht und neun zu Medienscouts ausbilden. Ziel ist es, in Zukunft Mitschülerinnen auf Augenhöhe zu digitalen Problemen beraten zu können. „Wir sind als Schule richtig weit, was den Einsatz digitaler Medien im Unterrichtsalltag angeht. Da ist eine medienpädagogische Begleitung nur logische Notwendigkeit. Dass das nun unsere Jugendlichen selbst übernehmen, ist einfach klasse“, freut sich Schulleiterin Marita Palm.
Schon im vergangenen Schuljahr hatten sich die didaktische Koordinatorin Andrea Niebergall und IB-Lehrerin zu Multiplikatoren ausbilden lassen. In diesem Schuljahr startete dann die freiwillige Arbeitsgemeinschaft am Nachmittag.
Mittlerweile haben die Jugendlichen einen guten Teil ihrer Ausbildung zu Medienscouts absolviert, haben Ziele definiert, den Ablauf einer Beratung erlernt und können schon zu Themen wie sichere Passwörter oder Stress im Klassenchat sicher beraten. Einmal im Monat bieten sie eine Sprechstunde für Schülerinnen und Schüler an, die Beratung brauchen. „Aktuell richten wir uns noch vor allem an die Klassenstufen fünf und sechs. Für diese Kinder ist es oft leichter, sich an Ihresgleichen zu wenden“, erklärt Anna Serwas.
Entsprechend hatten die Medienscouts für den Besuch der beiden Vertreter des Mentorenprogramms „Digitale Helden“ auch eine Präsentation in einer sechsten Klasse vorbereitet. Leonie und Sebastian sparten hinterher nicht mit Lob für die Medienscouts der Römerwallschule. „Wir haben jetzt schon wirklich viele Schulen besucht, aber eure Vorstellung hier war wirklich professionell. Hut ab“, meinte Leonie. Im Anschluss ließen sich die beiden von den AG-Mitgliedern erklären, was sie bisher schon gelernt haben und mit welchem Thema sich die Gruppe aktuell beschäftigt. Und so gab es auch noch einen kleinen Einblick in die Probleme, die „Sexting“ im Netz mit sich bringt.