Die heimische Landwirtschaft unter der Lupe

Der Herkunft der Lebensmittel auf der Spur

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c der Römerwallrealschule in Rheinbrohl lernten in den letzten Wochen in Gesellschaftslehre viel über die Landwirtschaft in ihrer Heimat. Am Freitag, den 15.12.2017, galt es nun, graue Theorie mit praktischem Wissen zu verknüpfen. Unterstützt von ihrer Klassenleitung Yvonne Rheindorf sowie der FSJlerin Hannah Roos, machten sich die Sechstklässler zu Fuß auf den Weg in den benachbarten Weinort Hammerstein, um im Weingut Guido Emmel Wissenswertes rund um den Weinbau am Rhein zu erfahren.

Als erstes wurden im Weinberg mit Eimer und Spaten Bodenproben entnommen und unter der fachkundigen Leitung von Herrn Emmel analysiert. Hierbei konnte der Winzer auch die vielfältigen Fragen der Kinder beantworten, etwa wodurch der Boden entsteht und warum sogar Regenwürmer für den Weinbau wichtig sind.

Etwas durchgefroren von der Wanderung bei winterlichen Temperaturen, wärmte sich die Gruppe anschließend bei heißem Kakao und einer leckeren Brotzeit in der gemütlichen Weinstube des Familienbetriebs auf. Herr und Frau Emmel reichten Dinkelbrot mit geräuchertem Schinken und Holundermarmelade sowie roten Traubensaft – alles selbstgemacht, versteht sich! Denn hier wird großen Wert darauf gelegt, im Sinne einer gesunden Ernährung möglichst viele Lebensmittel in Eigenregie herzustellen.

Den Schülerinnen und Schülern hat es jedenfalls sehr gut geschmeckt, und die Verblüffung darüber, dass man Brot und Co. nicht nur im Discounter kaufen kann, war manchen an den Gesichtern abzulesen. Als dann noch spontan Frau Palm, die Rektorin der Römerwallschule, erschien, konnten die Sechstklässler in einer abschließenden Gesprächsrunde zeigen, was sie an diesem Vormittag alles gelernt hatten. So neigte sich die lehrreiche und unterhaltsame Exkursion ihrem Ende entgegen und die Gruppe trat voller Vorfreude auf die nächste Veranstaltung mit Herrn Emmel, gemeinsames Brotbacken in der Schulküche, den Heimweg nach Rheinbrohl an.