Kunst live und hautnah erleben – Besuch der Zehntklässler der Römerwall-Schule Rheinbrohl im Museum Ludwig Köln

Die Sammlung des Museum Ludwig beinhaltet die wichtigsten Kunstrichtungen der Moderne vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis zur Gegenwart. Davon konnten sich unsere 10. Klassen in Begleitung ihrer Kunstlehrer Frau Schäper und Herr Corea am 25. Mai 2022 selbst überzeugen.

Kurz nach dem Betreten des Museums gab es einen Aha-Effekt. Eine überlebensgroße Nana der Künstlerin Niki de Saint Phalle brachte einen Wiedererkennungseffekt zu den selbst gestalteten, den Figuren der Künstlerin nachempfunden, Schülerarbeiten in unserem Schulgebäude.

Die Museumsführerin konnte zu diesem, aber auch zu vielen anderen Kunstwerken detailliert Auskunft geben. Der Rundgang durchs Museum gab den beiden Klassen einen guten Überblick über die Kunst der Moderne.

Nach der Führung durften sich die Schüler*innen selbstständig umschauen um in Ruhe ihre eigenen Gedanken bei der Kunstwerkbetrachtung schweifen zu lassen.