Chemie zum Anfassen

Chemie zum Anfassen – Gelebte Patenschaft zwischen dem Chemieunternehmen Solvay und der Römerwall-Schule Rheinbrohl

Großen Spaß muss es einigen Schülern der Realschule plus Rheinbrohl machen - denn sie beschäftigen sich freiwillig in ihrer Freizeit mit Chemie. Die Rede ist von der Chemie-AG der Realschule plus Rheinbrohl, die unter der Leitung der Fachleiterin für Chemie, Frau Olesia Klems, nachmittags stattfindet.

Regelmäßig besuchen die Schüler entweder das Labor des Chemieunternehmens Solvay in Bad Hönningen oder Ausbildungsleiter Stefan Sartor macht sich mit seinen Auszubildenden auf den Weg in den Chemiesaal der Römerwall-Schule.

Versuche mit Trockeneis, das Kennenlernen der Elemente Wasserstoff und Sauerstoff mit ihren verschiedenen Eigenschaften oder dasrecht anspruchsvolle Herstellen von Schießbaumwolle unter höchsten Sicherheitsbedingungen, stehen dann unter fachkundiger Anleitung auf dem Programm. Versuche wie die „fliegenden Dosen“ oder der „Springbrunnenversuch“ lösen bei den jungen Forschern wahre Begeisterungstürme aus. Es ist natürlich gewährleistet, dass pro zwei Schüler immer ein Betreuer zur Seite steht.

Dieses Miteinander ist für beide Seiten von Vorteil, denn die Auszubildenden beschäftigen sich mit Bereichen der Chemie, die nicht unbedingt zu ihrer direkten Ausbildung gehören, aber sehr interessant und spannend sind. Daher bereiten sie sich auch intensiv auf diese Treffen vor. Die Schüler haben die Möglichkeit, mit den Auszubildenden Hand in Hand zu arbeiten, auch außerhalb des Unterrichts.

Als Dank für diese gelebte Patenschaft hat sich die Chemie-AG der Römerwall-Schule anlässlich des 125jährigen Bestehensdes Unternehmens Solvay, Standort Bad Hönningen, für dessen Tag der offenenTür am Sonntag, den 12.07.15 etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Sie hat sich nämlich auf ihre Art mit der Geschichte des Chemieunternehmens beschäftigt und wird an diesem Tag als Premiere die „Walther-Knaller-Show“ (Das Märchen von der Quelle zum Erfolg) jeweils stündlich von 12 – 15 Uhr präsentieren.

Zusätzlich sind die Schüler der Römerwall-Schule an vier Ständen vertreten, an denen sich interessierte Besucher gern an chemische Versuche unter Anleitung der jungen Chemiker heranwagen dürfen.

Das Unternehmen Solvay und die Chemie-AG der Römerwall-Schule freuen sich auf zahlreiche Besucher.