Chemietage 2016

Kurz nach den Herbstferien empfing die Chemie-AG der Römerwall-Schule unter Leitung von Fachlehrerin Olessja Semenov und Begleitung durch die Auszubildenden des Unternehmens Solvay Bad Hönningen (Ausbildungsleiter: Herr Sartor) mittwochs zunächst die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Leutesdorf sowie donnerstags dann die vierten Schuljahre der benachbarten Astrid-Lindgren-Grundschule Rheinbrohl im Chemiefachraum.

Hier konnten die Jungen und Mädchen unter Aufsicht und Anleitung der Helfer eigenständig spannende Experimente zu folgenden Fragen durchführen:

Wie baue ich eine Lavalampe?

Ist schwarz gleich schwarz?

Wie gewinnt man Salz aus einem Salz-Sand-Lehm-Gemisch?

Woher kommen die Farben beim Feuerwerk?

Wie versilbere und vergolde ich Münzen?

Als Highlight zeigte die Chemie-AG im Anschluss die folgenden Schauexperimente:

- Die Indioampel (die Flüssigkeit wechselt ihre Farbe von grün, zu rot und gelb)

- Blitze unter Wasser (kleine „Explosionen“)

- Das brummende Gummibärchen

Besonders die Herstellung der „Elefanten-Zahnpasta“ erntete wieder besonders viel Applaus.

Gegen Mittag ging somit ein ereignisreicher Morgen für die kleinen Chemiker mit vielen Möglichkeiten zum Ausprobieren und Experimentieren zu Ende.