Chemie-Schnuppertage für die Grundschule

Zum ersten Mal besuchten Dritt- und Viertklässler der Grundschulen Rheinbrohl und Bad Hönningen am 14./15.10.2015 den Chemiesaal der Realschule plus Rheinbrohl. Hier wartete ein buntes Programm unter der Leitung von Fachlehrerin Olessja Semenov und der Chemie-AG auf die kleinen Gäste. Herr Sartor, Ausbildungsleiter der Firma Solvay war mit Auszubildenden ebenfalls vor Ort, um im Rahmen einer gelebten Patenschaft tatkräftig zu begleiten und zu unterstützen.

Nach der notwendigen Sicherheitsbelehrung durften die interessierten Grundschüler, natürlich unter Aufsicht, vor allem eigenständig experimentieren und lernten dabei auch die Arbeitsmethoden eines Chemikers kennen.

Mit interessanten Fragen wie „Woher kommen die Farben bei einem Feuerwerk?Wie baue ich eine Lavalampe?Wie kann man mit Brausetabletten Feuer löschen? oder Wie schreibe ich eine geheime Botschaft?“ beschäftigten sich die Mädchen und Jungen in eigenen Versuchen. Hier durfte nach Herzenslust ausprobiert werden. Die kleinen Chemiker waren ganz bei der Sache. So verkündete ein Schüler, nachdem eine Fünf-Cent-Münze vergoldet wurde, stolz: „Jetzt bin ich reich!“

Hoch her ging es dann bei den Schauexperimenten. So erntete das Herstellen von „Elefantenzahnpasta“ zum Beispiel viel Applaus. Hierzu wird Geschirrspülmittel in einen Standzylinder gegeben. Dann setzt man sehr schnell chemische Lösungen zu. Es tritt eine heftige Schaumbildung ein und einezylindrische Schaumsäule steigt im Standzylinder hoch. Auch Schauversuche wie das „Verbrennen von Geld“ oder das „brummende Gummibärchen“ sorgten für Begeisterung.
Sicher ist: Hier wurden mit großem Spaß aller Beteiligten erste naturwissenschaftliche Talente geweckt und entdeckt.