Chemieunterricht mal anders...

Einen abwechslungsreichen Tag verbrachten am 10.06.2015 22 Schülerinnen und Schüler der Realschulklasse 9d in Begleitung ihrer Chemielehrerin, Frau Olesia Klems, beim Chemieunternehmen Solvay in Bad Hönningen.

Ausbildungsleiter Stephan Sartor informierte zunächst ausführlich über das Werk sowie entsprechende Ausbildungsmöglichkeiten und versorgte die interessierten Neuntklässler mit wichtigen Informationen.

Anschließend ging es ins hauseigene Labor. Hier standen vier Auszubildende zur Verfügung, die gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zum Thema „Säuren und Basen“ arbeiteten.

Zunächst lernten die Jungen und Mädchen verschiedene nicht nur anorganische Säuren und Laugen, sondern auch Lebensmittel kennen, die Säuren enthalten. Hier ging es darum, mittels eines speziellen pH-Papiers den sogenannten pH-Wert zu bestimmen. Im Anschluss führte man eine Neutralisationsreaktion in Form einer Titration durch.

Als Übung durften die jungen Chemiker mit dem Indikator Phenolphthalein eine Säure-Base-Titration durchführen.

Die herbeigeführte pinke Farbe als Zeichen für eine Base sorgte für Begeisterung.

Beim Umschlag vom pinken zum durchsichtigen Farbton war genaues Aufpassen gefordert, denn nur ein Tröpfchen zu viel hätte zu einem falschen Ergebnis geführt.

Natürlich wurde auch hier wieder im Anschluss mit pH-Papier getestet, ob die Flüssigkeit wirklich neutral war.

Zum Schluss des ereignisreichen Morgens wurden noch einige Schauversuche mit Wasserstoff gezeigt, die die Schülerinnen und Schüler dann auch selbst durchführen durften.

Alle waren sich am Mittag einig – dies war wieder mal ein gelungenes Beispiel für die gelebte Patenschaft zwischen dem Unternehmen Solvay und der Realschule plus Rheinbrohl.