ADAC Aktion "Achtung Auto!"

Am 30.06.2015 war es wieder soweit. Der ADAC besuchte die 5. Klassen der Realschule plus in Rheinbrohl und verdeutlichte in seinem Programm kritische Situationen im alltäglichen Straßenverkehr. Die Schülerinnen und Schüler lernten Unfallgefahren zu erkennen und durch vorausschauendes Handeln richtig zu reagieren.

In zwei Schulstunden hatte jede Klasse die Gelegenheit, mit einem ausgebildeten Verkehrspädagogen des ADAC und dem Klassenlehrer reale Verkehrssituationen handlungsorientiert zu erleben. Die Schüler erlebten durch praktische Übungen den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Reaktionszeit und Bremsweg, auch in Abhängigkeit von verschiedenen Fahrbahnzuständen, und konnten so den Anhalteweg von Fußgängern und Fahrzeugen besser einschätzen.

Der Höhepunkt des Programms war für die Schüler sicher die gegebene Gelegenheit, als Mitfahrer im ADAC-Aktions-Auto bei einer Vollbremsung die lebensrettende Bedeutung der ordnungsgemäßen Sicherung in Form von Gurt und Sitzerhöhung im Fahrzeug kennenzulernen.

Alle Schülerinnen und Schüler blicken auf zwei gelungene und lehrreiche Stunden außerhalb des Klassenzimmers zurück.