Aktion Tagwerk

Aktion Tagwerk zu Besuch an der Römerwall-Schule Rheinbrohl

Am 15.04.2016 besuchte das Infomobil des Projektes “Dein Tag für Afrika“, an dem unsere Schule seit mehreren Jahren mit großem Erfolg teilnimmt, die Mensa der Realschule plus Rheinbrohl.

„Dein Tag für Afrika“ ist eine bundesweite Kampagne für Schülerinnen und Schüler jeden Alters und aller Schulformen. Organisiert und veranstaltet wird sie seit 2003 von dem gemeinnützigen Verein „Aktion Tagwerk“. Die Idee von „Dein Tag für Afrika“ ist ganz einfach: Schülerinnen und Schüler gehen an einem Tag im Schuljahr anstatt zur Schule arbeiten. Ihren Lohn spenden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann für Bildungsprojekte in fünf afrikanischen Ländern. Somit setzen sich die Kinder und Jugendlichen in Deutschland aktiv für Gleichaltrige in Afrika ein. Erstmals werden in diesem Jahr auch junge Geflüchtete in Deutschland unterstützt, die Sprach- und Kulturkurse erhalten.

Die interessierten Fünft- bis Zehntklässler erfuhren vor allem, was mit ihrem erarbeiteten Geld geschieht. Am Beispiel des Schicksals eines kleinen elternlosen Jungen aus Ruanda wurde anschaulich gezeigt, dass schon wenige Euro monatlich eine Schulbildung sowie ein Leben weg von der Straße ermöglichen und somit Hilfe zur Selbsthilfe gefördert wird. Dieses Jahr findet dieses erfolgreiche soziale Projekt an unserer Schule am 06.07.2016 statt und wir freuen uns jetzt schon über die rege Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler.

Für die Schulgemeinschaft Petra Roemer