Fair Kochen

Am 27.04.15 wurde in der Römerwall-Schule Rheinbrohl gegen den weltweiten Hunger gekocht.

Die Fair-Kochen AG der Ganztagsschule unter Leitung von Pastoralreferent Andreas Bühler (Dekanat Rhein-Wied) bot an diesem Nachmittag ihre selbst hergestellten Speisen gegen eine freiwillige Spende an und freute sich über den regen Austausch und eine gute Tischgemeinschaft.

Rektorin Marita Palm begrüßte neben anwesenden Vertreter von Kommune und Kirchen aus Bad Hönningen und Rheinbrohl besonders herzlich einige Gäste aus Asylbewerberfamilien und freute sich, dass eine solche Aktion an der RealschulePlus Rheinbrohl stattfinden konnte.

„Wir versuchen in der Fair Kochen-AG möglichst regionale und fair gehandelte Waren zu verarbeiten und möchten heute für einige Flüchtlingsfamilien kochen und fre uen uns, dass einige Schüler aus diesen Familien die Römerwall-Schule besuchen“, so Maja M., eine der engagierten Schülerinnen und Schüler.

Die gesammelten und noch eingehenden Spenden gehen an ein Hilfsprojekt der Kinderhilfsorganisation „World Vision“ in Äthiopien. Die Schüler möchten so aufmerksam machen auf 800 Millionen Menschen, die täglich weltweit Hunger leiden.

„Die Organisation „World Vision“ engagiert sich auch im Katastrophengebiet in Nepal“, ergänzte Frau Kerstin Schlegel von „World Vision“.

Anlass für die Aktion war die World Vision Jugendkampagne „2gether hungry 4 oneday“, an der sich die Schule beteiligte. Die Organisation rief Jugendliche dazu auf, 24 Stunden zu verzichten: Auf Nahrung oder andere wichtige Alltagsgegenstände wie Strom oder Möbel.