Schüler fit für den Beruf machen

Unter diesem Motto stand für die Klassenstufen 8-10 der Realschule plus, Römerwall-Schule in Rheinbrohl der Tag der Berufsorientierung, ein gemeinsames Projekt der Schule und der Berufseinstiegsbegleiterin der FAW GmbH Neuwied, Frau Carla Michels. Die Geschäftsführer persönlich ließen es sich nicht nehmen, ihre Firmen zu präsentieren. So stellte Herr Michels, unterstützt durch den jahrgangsbesten Auszubildenden Herrn Erve seine Firma Michels Elektrotechnik GmbH aus Höhr-Grenzhausen vor. Der Einzelhandel wurde durch Herrn Braß, Geschäftsführer der Adler Modemärkte AG aus Neuwied, vertreten. Die Schüler lernten in den sehr lebendigen Vorträgen eine Vielzahl von Ausbildungsmöglichkeiten der jeweiligen Branche kennen. Die „Männer der Praxis“ erklärten neben Ausbildungsinhalten, Dauer und Einsatzgebieten auch, welche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten bestehen. Zudem gaben sie noch viele hilfreiche Tipps für die Bewerbungsschreiben und Informationen über die bestehenden Auswahlverfahren der Unternehmen.