Rheinbrohler Schüler nehmen bei der Limes Trophy teil

Vier Schülerinnen der Römerwall-Schule nehmen an der diesjährigen Limes-Trophy-2014 teil. Die „Limes-Trophy-2014“ ist ein Schülerwettbewerb, bei dem jeweils vier Schüler aus vier ausgewählten Schulen der vier angrenzenden Landkreise in einem freundschaftlichen Wettbewerb an zehn Stationen am Limes gegeneinander antreten. Den Landkreis Neuwied werden die Schülerinnen Sarah Jakima, Nurcihan Yamali, Bardina Stüber und Adriana Kohnle vertreten.

Die Limes-Trophy wird offiziell eröffnet am Sonntag, den 1. Juni, auf dem oberen Schlosshof der Festung Ehrenbreitstein durch den Schirmherrn Kulturstaatsekretär Walter Schumacher um 15 Uhr. Dort wird dann auch schon der erste Wettkampf durchgeführt.
Die eigentliche Trophy mit den Wettbewerben 2 bis 16 wird vom 16. bis 18. Juli 2014 direkt am Limes stattfinden. Der größte Teil der Strecken wird mit dem Fahrrad zurückgelegt. Die Schüler sollen vor allem Teamgeist und Fairness erfahren und letztlich durch ihr jugendliches Engagement und ihre Begeisterung Werbeträger für das Welterbe LIMES sein.
Die Organisation der Limes-Trophy erfolgt über die Archäologiepädagogik der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz und geschieht in Zusammenarbeit mit der Direktion Landesarchäologie, dem Limeskastell Pohl, dem Stadtmuseum Bad Ems, dem Grabungsteam Andernach, den Limes-Cicerones und der Römerwelt Rheinbrohl.